ClubIn Clips

ClubIn Internationaler Treff (vij München)

www.clubin-muenchen.de

Film  “Die Pandemie im Ausland erlebt. Ein Einblick in das Leben junger Neumünchner*innen."

Der Online-Talk „Rangezoomt – Jugend trotz Corona“ des Kreisjugendring München Stadt hat Deyna Bobadilla und Sergio Solano - beide Jugendleiter*innen im ClubIn Internationaler Treff - dazu bewegt, ihre spezielle Situation während des Lockdowns  als junge Neumünchner*innen stärker in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. So entstand die Idee, Clubbesucher*innen zu befragen, wie sie den Lockdown erlebt haben und welche Wünsche sie für die Zeit danach haben und dies filmerisch festzuhalten.

Die Protagonist*innen Deyna, Sergio, Marilú, Dylan und Olha sind, wie so viele andere junge Menschen, nach Deutschland gekommen, um neue Erfahrungen zu sammeln, die Sprache zu lernen, als Au pair zu arbeiten, eine Ausbildung zu beginnen etc. . Fern von ihren Familien erleben sie die Pandemie unter erschwerten Bedingungen. So erzählt Dylan über Einsamkeit, denn er hat sich streng an die Regeln gehalten. „Als Altenpfleger hätte ich mir nie verziehen, Corona ins Heim zu bringen.“  Marilú beschreibt ihre Panik, Weihnachten nicht bei ihrer Familie in Italien verbringen zu können und meidet deshalb Kontakte. Auch Olha, während der Pandemie nach Deutschland als Au-pair gekommen, und Sergio litten unter dem Fehlen Sozialer Kontakte. Am Ende des Films äußern die Protagonist*innen ihre Wünsche. Dylan ist erleichtert über eingetretene Lockerungen. „Es geht mir viel viel besser“. Deyna freut sich aufs Tanzen in der Disco. „Dadurch fühle ich mich frei! Ich hoffe, es kommt auch bald“.

5 einzelne Clips zu den einzelnen Protagonist*innen sowie ein Zusammenschnitt ist auf den Social Media Kanälen des ClubIn Internationaler Treff zu sehen:
Instagram: clubin_muenchen, You tube: https://www.youtube.com/watch?v=GtP98e1T1tc

Ulrike Stempfle

 ClubIn