Logo von JADWIGA

JADWIGA betreibt zwei Fachberatungsstellen in Nürnberg und München, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Frauen zu betreuen und zu unterstützen, die Opfer des internationalen Frauenhandels wurden. Dies kann der Handel in die Prostitution oder in die Arbeitsausbeutung sein. Dort werden auch junge Frauen und Männer betreut, die sich in einer Konfliktsituation oder Gefährdung aufgrund einer drohenden Zwangsverheiratung befinden.

Logo des Frauenimformationszentrums

Das Fraueninformationszentrum (FIZ) in Stuttgart ist eine Fachberatungsstelle für Migrantinnen. Seit 1987 hat der vij-Landesverein Württemberg die Trägerschaft übernommen. Arbeitsschwerpunkte sind die psychosoziale Beratung und Begleitung von Frauen, die als Heiratsmigrantinnen nach Deutschland gekommen sind. Die zweite Zielgruppe sind Frauen aus allen Herkunftsländern, die tatsächliche oder mögliche Opfer und Opferzeuginnen von Menschenhandel und Zwangsprostitution geworden sind.